Das Innere des Außenseiters

Kollektiv und Individuum

Die Außenseite des Inneren

Macht und Ohnmacht

Jacques Callot, Der Zwerg mit Violine

aus: „Varie Figure Gobbi“, 21 Radierungen, 1616.

Einem Buch Bernd Schuchters zufolge trug der französische Künstler Jacques Callot zur „Erfindung des Individuums bei“, obwohl der Dreißigjährige Krieg dies seinerzeit kaum zuließ. Der Zwerg mit Violine ist eines von mehreren burlesken und eigenwilligen Künstlerportraits.

Bildquelle: Wikimedia

Szenenbild aus Netzwerk, Theater an der Wien 1981

Zugang

„Ich war Soldat im Zweiten Weltkrieg, bin zwei Mal desertiert und habe mich als Ausgesonderter aus der Gesellschaft erlebt. Und ein bisschen hat sich das nach dem Krieg fortgesetzt. Weil ich im erzkonservativen Wien […] für die damals neueste Musik eingetreten bin […] wurde ich von allen Seiten beschimpft und bepfegelt und wurde wieder in die Außenseiterrolle gedrängt.“

Friedrich Cerha

Im Gespräch mit Martin Grubinger

„Du bist nichts, dein Volk ist alles“Heinrich Deist, „Politischer Rundbrief des Hofgeismarkreises“, 1924. Diesen Satz schrieb der Politiker Heinrich Deist bereits 1924 nieder. Er wurde wenig später zum Propagandamotto des Nationalsozialismus. Maßlose Unterordnung des Einzelnen, völlige Selbstaufgabe zu Gunsten von gemeinschaftlichen Interessen – diese Ideologien brachten den jungen Friedrich Cerha in den Zeiten ihrer Blüte „auf die Palme“Interview mit Martin Grubinger, KlickKlack (BR), 14.6.2012. Als bekennender Individualist war sein Lebensgefühl mit den Zwängen einer freiheitsberaubenden Gesellschaft nicht in Einklang zu bringen.
Das spannungsreiche Verhältnis zwischen eben dieser Gemeinschaft und dem ihr gegenüberstehenden Einzelnen beschäftigte Cerha sein ganzes Leben. Er selbst changierte kunstvoll zwischen der Anpassung an den Kulturbetrieb oder der Partizipation an künstlerischen Strömungen auf der einen Seite und widerständigen Haltungen sowie der Ablehnung, in Schubladen eingeordnet zu werden, auf der anderen.
Im Werk verläuft das Thema Individuum und Kollektiv oftmals auf existenziellen Bahnen. In der einen Ecke steht etwa die Vertonung eines Textes von Thomas Bernhard, der Anklage gegen den Staat erhebt (Requiem für Hollensteiner). Anderswo werden, etwa in den Opern, ausgestoßene Figuren in Gesellschaftskonflikte verwickelt. Baal ist die archaische Hauptfigur dieses Problemkreises in Cerhas Œuvre, er findet nie einen Platz in der Gemeinschaft. Gleiches gilt für den aus der konformen Masse herausragenden Riesen vom Steinfeld, dessen Schicksal ebenfalls ein tragisches ist.

Werke zum Themenfeld

Der Aussteiger

 

Baal

Das Genie wird im Stich gelassen

 

Requiem für Hollensteiner, 1983

Schaf unter Wölfen

 

Der Riese vom Steinfeld, 1997—99